movRECON

Rehabilitation

Physiotherapists and doctors (practices, clinics and rehabilitation centres) usually only have the possibility to care for their patients on the basis of a snapshot during their stay in the practice or hospital. In case of injuries as well as wear and tear, the normal healthy movement is sometimes severely impaired, which can lead to imbalances that are often unconsciously maintained even after healing.

With the use of movRECON a targeted care of the patients can be ensured around the clock, which is very helpful especially in case of joint pain and in the postoperative care. Without the presence of a physician, the patient is informed when he or she is not moving correctly and at the same time shows what needs to be changed. This enables the patient to return to a homogeneous and above all pain-free sequence of movements more quickly.

In addition, it is also possible to use it for special functional training in order to improve both muscle build-up and mobility of the patient.

This is not only suitable after surgery, but also as prevention. The exercises prescribed by the physiotherapist can thus be checked for correct execution without the physiotherapist being present. In addition, the patient has the possibility to visually “pre-turn” his exercises by overlaying an animation with the correct movement of the patent. The patient only has to follow the movement of the animation.

The system then provides the physiotherapist with data on the progress and correctness of the exercises performed.

Ambient Assisted Living (AAL)

Independent living is the most important need of elderly or health impaired people, in addition to the overriding desire for health. The better solution – monitoring instead of care.

With the movX technology it is easy to see which daily activities a person is doing and whether they are standing, sitting, lying, walking or running. Thus it is obvious whether the person is following a normal daily routine. The data can also be used to draw conclusions about the health of the person being monitored if, for example, irregularities such as frequent toilet visits or prolonged periods of lying down are detected during the course of the day.

However, fall detection is particularly important. As soon as an unnatural movement is detected, the system detects it and then issues a message via a configurable alarm coupling.

Download Product-Flyer:

movRECON

Reha

Physiotherapeuten und Ärzte (Praxis, Kliniken und Reha-Zentren) haben zumeist nur die Möglichkeit ihre Patienten auf der Basis einer Momentaufnahme während des Aufenthaltes in der Praxis oder im Krankenhaus zu betreuen. Bei Verletzungen wie auch bei Verschleiß wird die normale gesunde Bewegung mitunter stark beeinträchtigt, was in der Folge zu Dysbalancen führen kann, die auch nach der Ausheilung oft unbewusst beibehalten werden.

Durch den Einsatz von movRECON lässt sich bei Bedarf eine gezielte Betreuung der Patienten rund um die Uhr sicherstellen, was insbesondere bei Gelenkschmerzen und in der OP-Nachbetreuung sehr hilfreich ist. Ohne ärztliche Anwesenheit wird dem Patienten signalisiert, wenn er sich nicht korrekt bewegt und zeigt dabei gleichzeitig auf, was verändert werden muss. So kommt der Patient schneller wieder zu einem homogenen und vor allem beschwerdefreien Bewegungsablauf.

Darüber hinaus bietet sich ebenfalls ein Einsatz für spezielles funktionales Training an, um sowohl den Muskelaufbau als auch die Beweglichkeit des Patienten zu verbessern.

Dies bietet sich nicht nur nach der OP an, sondern auch als Prävention. Die vom Physiotherapeuten verordneten Übungen können so ohne dessen Anwesenheit auf eine korrekte Ausführung kontrolliert werden. Zudem bietet sich die Möglichkeit dem Patienten visuell seine Übungen „vorzuturnen“, indem eine Animation mit der korrekten Bewegung die des Patenten überlagert wird. Der Patient muss somit nur noch die Bewegung der Animation folgen.

Das System liefert anschließend dem Physiotherapeuten Daten über den Fortschritt und die Korrektheit der durchgeführten Übungen.

Altersgerechtes Assistenzsystem (AAS)

Eigenständiges und unabhängiges Wohnen ist, neben dem übergeordneten Wunsch nach Gesundheit, das wichtigste Bedürfnis älterer oder gesundheitlich beeinträchtigter Menschen. Die bessere Lösung – Überwachung statt Pflege.

Mit der movX-Technologie ist es leicht zu erkennen, welche täglichen Aktivitäten eine Person ausführt und ob diese z.B. steht, sitzt, liegt, geht oder läuft. Somit ist offenkundig, ob die Person einem normalen Tages-Ablauf folgt. Anhand der Daten können auch Rückschlüsse auf die Gesundheit der überwachten Person gezogen werden, wenn bspw. Unregelmäßigkeiten wie häufige Toilettengänge oder verlängerte Liegephasen im Tages-Ablauf erkannt werden.

Besonders wichtig ist allerdings die Sturzerkennung. Sobald eine unnatürliche Bewegung registriert wird, erkennt das System diese und gibt anschließend über eine konfigurierbare Alarm-Kopplung eine Meldung aus.