Terms of Service

1. Scope
2. Supplies and services
3. Cancellation and postponement of delivery dates
4. Acceptance and transfer of risk
5. Prices and payment code
6.
Retention of title
7. Ensuring
8. Industrial property rights and copyrights of third parties
9. Liability
10. Export and import permits
11. General provisions

  1. Scope

The deliveries of MOVX GmbH done exclusively by the following terms and conditions and the provisions in the current price list, unless otherwise agreed in writing. To the accompanying retailers products license conditions of the manufacturer referred to in addition. Other terms and conditions of the customer are only effective if they are confirmed by MOVX GmbH in writing. The same goes for changes and additions to these General Terms and Conditions. Verbal commitments and additional agreements require written confirmation of MOVX GmbH.

  1. Supplies and services

2.1 Offers MOVX GmbH are non-binding.

2.2 MOVX GmbH is entitled to supply different from the customer’s order changed and adapted Treaty products, as far as their ability to function is not affected.

2.3 The right to partial deliveries and invoice remains the MOVX GmbH expressly reserved.

2.4 Agreed delivery dates are deemed met if the contract product was delivered on the agreed delivery to the carrier. the dispatch of goods ready for delivery for reasons that are not the responsibility of MOVX GmbH is delayed, the contractual products may be invited at the expense and risk of the customer.

2.5 The delivery date will be agreed following the anticipated capacity of MOVX GmbH All prices are subject to unforeseen circumstances and obstacles, regardless of whether they occur at MOVX GmbH or the manufacturer, such as acts of God, governmental actions, obtaining regulatory approvals, labor disputes any kind, sabotage, lack of raw materials, through no fault of delayed material delivery. Such events extend the delivery accordingly, even if they occur during an existing delay. If MOVX GmbH advised more than four weeks in arrears with a delivery, the customer can withdraw from the contract after a written reasonable extension to the exclusion of claims. As far as the delivery delays last longer than six weeks,

2.6 Unless otherwise agreed MOVX GmbH is entitled but not obliged to insure the goods to be shipped at the expense of the customer against transport risks of all kinds. This, together with a possible takeover of the transportation costs will not affect the transfer of risk.

  1. Cancellation and postponement of delivery

3.1 If the customer cancels orders in whole or in part or postponement of delivery with MOVX GmbH agreed, he is responsible, MOVX GmbH can do without separate proof for damages according to the list price of the order in law.

3.2 The agreement on the postponement of delivery must be in writing. In default of acceptance MOVX GmbH has the right either to determine in addition to the payment claim a new delivery date or cancel the contract. Orders can not be canceled after delivery.

  1. Acceptance and transfer of risk

4.1 The customer has to check the goods immediately upon receipt for completeness and damage. If no complaint is lodged within a period of 8 days after receipt of delivery, acceptance shall be deemed to have occurred.

4.2 Minor defects that do not affect the functionality of the delivered goods do not entitle the customer to refuse acceptance.

4.3 The risk is delivery of the contractual product to the carrier, its agent, or other persons designated by MOVX GmbH, the latest with the immediate delivery of the contractual product to the customer or his representative to the customer. To the extent that the shipment is delayed through no fault of MOVX GmbH or impossible, the danger with notification of dispatch to the customer.

  1. Prices and Payment

5.1 The results from the current price list prices are FOB warehouse, VAT and other taxes and duties in the country of delivery and packaging, transport costs and transport insurance will be charged additionally according to the price list to the client.

5.2 Payments are due immediately upon invoicing without any deduction for said payment date. Invoices will be issued upon delivery. Drafts and checks are costly only by special agreement and for MOVX GmbH and expenses accepted. If the payment dates MOVX GmbH is entitled to a right to interest in the amount of 5% above the current discount rate of the Deutsche Bundesbank without further warning. The right to claim additional damages caused by delay remains unaffected.

5.3 MOVX GmbH is entitled, notwithstanding any provisions of the customer, to offset payments on the old debt. If costs and interest arising from arrears, MOVX GmbH is entitled to offset the payment first to the costs, then the interest and finally against the main service.

5.4 Offsetting or the right of retention because of us not recognized or not timely counter claims is excluded.

reveal a poor economic situation of the customer

5.5 Unless circumstances or information, MOVX GmbH can demand either delivery train to train for cash advance or security. All outstanding claims including those has accepted bills of exchange for the MOVX GmbH or agreed for paying up, become due immediately.

  1. Retention of Title

6.1 The contractual product remains the property of MOVX GmbH until all, also future claims arising from this contract and beyond the business relationship with the customer.

6.2 The customer is entitled to pass on the goods in the ordinary course of business under retention of title, but not to pledge or security purposes in any form. If third parties to the reserved goods, the customer must have the property of MOVX GmbH and teach MOVX GmbH immediately. In case of resale to third parties, the customer is responsible for ensuring that the third party takes into account the rights of MOVX GmbH.

6.3 In combining or mixing the reserved goods with goods belonging MOVX GmbH acquires MOVX GmbH co-ownership in proportion of the invoice value of the goods to the other goods. Treatment and processing of the goods are made for MOVX GmbH as manufacturer within the meaning of 950 BGB, without obliging MOVX GmbH. produced at the processed goods co-owned by MOVX GmbH in accordance with the foregoing provisions.

6.4 In case of default, on other and future supplies or services from MOVX GmbH to customers, or insolvency of customers MOVX GmbH is allowed to enter the retention of title to the reserved goods, the business premises of the customer and take the conditional goods.

6.5 The retention of title or the seizure of the merchandise by the MOVX GmbH are not considered to withdraw from the contract if the customer is a businessman.

6.6 The customer already at the time of ordering in advance to MOVX GmbH claims from the transfer of the goods in the respective invoice value of the goods. MOVX GmbH is entitled and collect in the ordinary course of business – committed. At the request of MOVX GmbH, the customer will name the assigned claims. MOVX GmbH may disclose this assignment to secure its payment claims at any time.

6.7, the value of the securities exceeds the payment claims of MOVX GmbH by more than 20%, are MOVX GmbH upon request of the customer the excess part of the collateral-free.

6.8 Items supplied for testing and demonstration purposes shall remain the property of MOVX GmbH. They may be used with MOVX GmbH by the customer only on the basis of a separate agreement.

  1. Guarantee

7.1 MOVX GmbH guarantees that the contractual products are free of defects, including the lack of assured properties. The production of the contract products is carried out with due care. However, the parties are aware that it is not possible in the prior art to exclude errors of the hardware /software under all application conditions.

7.2 MOVX GmbH guarantees that the contractual products in general accurately described in the product and are basically used within this framework. The technical data and descriptions in the product alone do not constitute a guarantee of specific properties. An assurance of properties in the legal sense is only given if the relevant information from MOVX GmbH confirmed in writing.

7.3 The warranty claims against MOVX GmbH expire six months after delivery. They are not transferable. Regardless are MOVX GmbH any further guarantee and warranty commitments, the manufacturer fully to the customer without vouch for themselves.

7.4 In the event of a warranty at the discretion of MOVX GmbH repair or replacement. Replaced parts shall become the property of MOVX GmbH. If MOVX GmbH not rectified within a reasonable deadline set in writing, the customer is entitled to demand either the withdrawal of the contract or an appropriate reduction of the purchase price.

7.5 In case of repair MOVX GmbH takes over the labor costs. All other costs, especially transport costs of the replacement part, borne by the customer, as far as these other costs are not disproportionate to the value of the contract.

7.6 The guarantee does not apply if the contract product improperly installed by the customer or third parties or self-maintained, repaired, used, modified or exposed to environmental conditions that do not meet the installation requirements, unless the customer can prove that these circumstances did not cause the alleged deficiency. Furthermore, the warranty does not apply if technical original characters are altered or removed without the written consent of MOVX GmbH.

7.7 In case of return delivery, the customer must observe the service and claim conditions. If the examination of a defect notice reveals that a warranty case is not present, the cost of inspection and repairs are charged to the respective valid service prices of MOVX GmbH.

  1. Industrial property rights and copyrights of third parties

8.1 MOVX GmbH assumes no liability for the contractual products not infringe third party intellectual property rights or copyrights. The customer has to put MOVX GmbH of all charges against him for this reason claims in without delay.

8.2 Unless the delivered products were manufactured according to the drafts or designation of the customer, the customer MOVX GmbH harmless from any claims that may be made by third parties due to the breach of intellectual property and copyright laws. Any legal costs are adequately before pocket expenses.

  1. Third

9.1 The liability of the MOVX GmbH is limited to those damages were to be expected when the contract by the then known circumstances reasonably with their entry. MOVX not liable for indirect damages, consequential damages or lost profits.

9.2 The liability of MOVX GmbH for intentional or grossly negligent conduct, for guaranteed features, as well as the provisions of the Product Liability Act remains unaffected by the foregoing limitations of liability. The personal liability of MOVX GmbH members who have acted as agents of MOVX GmbH is excluded.

9.3 The claims for damages expire at the end of six months from delivery or provision of service performance.

  1. Export and Import Permits

10.1 products and delivered by MOVX GmbH technical know-how are intended for use and remaining in the country of delivery agreed with the customer. The re-export of contractual products -einzeln or system-integrated form requires a license for the customer and always subject to the foreign trade regulations of the Federal Republic of Germany or the other agreed with the customer supplying country. The customer must inform themselves about these regulations. Regardless of whether the customer indicates the final destination of the contractual products supplied, it is up to the customer on his own responsibility obtain and install any necessary approval of the competent foreign trade authorities before exporting such products.

10.2 Any further delivery of contractual products by the customer to third parties, with or without knowledge of the MOVX GmbH require the simultaneous transmission of the export license conditions. The customer is responsible for proper compliance with these conditions over MOVX GmbH.

  1. General provisions

11.1 The customer is not entitled to assign its claims from the contract.

2.11 performance for the delivery of the contractual products is knowledge and jurisdiction for all legal disputes is Betzdorf.

11.3 These General Terms and Conditions are applicable in the Federal Republic of Germany legal regulations apply. The Uniform Sales Act (ECG) and the Uniform contract law (EAG) are excluded.

11.4 If one or more provisions of these terms and conditions are or become invalid, or the text of the contract contain a loophole, the Parties will replace or supplement corresponding to the economic purpose of the intended regulation largely the ineffective or incomplete stipulations by appropriate regulations. The validity of the remaining provisions shall remain unaffected.

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

1. Geltungsbereich
2. Lieferungen und Leistungen
3. Stornierung und Verschiebung der Liefertermine
4. Abnahme und Gefahrenübergang
5. Preise und Zahlungsbedingungen
6. Eigentumsvorbehalt
7. Gewährleistung
8. Gewerbliche Schutzrechte und Urheberrechte Dritter
9. Haftung
10. Export- und Importgenehmigungen
11. Allgemeine Bestimmungen

  1. Geltungsbereich

Die Lieferungen der movX GmbH erfolgen ausschließlich zu den nachstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen und den Bestimmungen in der jeweils gültigen Preisliste, soweit nicht schriftlich etwas anderes vereinbart wurde. Auf die den Fachhandelsprodukten beiliegenden Lizenzbedingungen der Hersteller wird ergänzend Bezug genommen. Anderslautende Geschäftsbedingungen des Kunden sind nur wirksam, wenn sie von movX GmbH schriftlich bestätigt wurden. Das gleiche gilt für Änderungen und Ergänzungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Mündliche Zusagen und Nebenabreden bedürfen der schriftlichen Bestätigung der movX GmbH.

  1. Lieferungen und Leistungen

2.1 Die Angebote der movX GmbH sind freibleibend und unverbindlich.

2.2 movX GmbH ist berechtigt abweichend von der Bestellung des Kunden geänderte und angepasste Vertragsprodukte zu liefern, soweit deren Funktionstauglichkeit dadurch nicht beeinträchtigt wird.

2.3 Das Recht auf Teillieferungen und deren Fakturierung bleibt der movX GmbH ausdrücklich vorbehalten.

2.4 Vereinbarte Liefertermine gelten als eingehalten, wenn das Vertragsprodukt zum vereinbarten Liefertermin dem Frachtführer übergeben wurde . Verzögert sich die Versendung versandbereiter Ware aus Gründen, die nicht von movX GmbH zu vertreten sind, so können die Vertragsprodukte auf Kosten und Gefahr des Kunden eingeladen werden.

2.5 Der Liefertermin wird nach dem voraussichtlichen Leistungsvermögen von movX GmbH vereinbart und versteht sich vorbehaltlich unvorhergesehener Umstände und Hindernisse, unabhängig davon, ob diese bei movX GmbH oder beim Hersteller eintreten, wie z.B. höhere Gewalt, staatliche Maßnahmen, Nichterteilung behördlicher Genehmigungen, Arbeitskämpfe jeder Art, Sabotage, Rohstoffmangel, unverschuldete verspätete Materialanlieferung. Derartige Ereignisse verlängern den Liefertermin entsprechend und zwar auch dann, wenn sie während eines bereits eingetretenen Verzuges auftreten. Sollte movX GmbH mit einer Lieferung mehr als vier Wochen in Verzug geraten, kann der Kunde nach einer schriftlich gesetzten, angemessenen Nachfrist unter Ausschluss von Ansprüchen vom Vertrag zurücktreten. Soweit die Lieferverzögerungen länger als sechs Wochen dauern, ist auch movX GmbH berechtigt ganz oder teilweise vom Vertrag zurückzutreten.

2.6 Sofern nicht anders vereinbart ist movX GmbH berechtigt, aber nicht verpflichtet, die zu versendende Ware auf Kosten des Kunden gegen Transportgefahren aller Art zu versichern. Dies sowie eine eventuelle Übernahme der Transportkosten hat keinen Einfluss auf den Gefahrenübergang.

  1. Stornierung und Verschiebung der Liefertermine

3.1 Falls der Kunde Bestellungen ganz oder teilweise storniert oder Verschiebung von Lieferterminen mit movX GmbH vereinbart, die er zu vertreten hat, kann movX GmbH ohne gesonderten Nachweis Schadenersatz entsprechend dem Listenpreis der Bestellung geltend machen.

3.2 Die Vereinbarung über die Verschiebung von Lieferterminen bedarf der Schriftform. Bei Verzug der Annahme hat movX GmbH zusätzlich zu dem Zahlungsanspruch das Recht wahlweise einen neuen Liefertermin zu bestimmen oder vom Vertrag zurückzutreten. Bestellungen können nach Lieferung nicht mehr storniert werden.

  1. Abnahme und Gefahrenübergang

4.1 Der Kunde hat die Ware unmittelbar nach Erhalt auf Vollständigkeit und Beschädigung zu überprüfen. Unterbleibt eine Rüge innerhalb einer Frist von 8 Tagen nach Erhalt der Lieferung, gilt die Abnahme als erfolgt.

4.2 Unwesentliche Mängel, die die Funktionstüchtigkeit des Liefergegenstandes nicht beeinträchtigen, berechtigen den Kunden nicht zu einer Verweigerung der Abnahme.

4.3 Die Gefahr geht mit Übergabe des Vertragsproduktes an den Frachtführer, dessen Beauftragten oder anderen Personen, die von movX GmbH benannt sind, spätestens jedoch mit unmittelbarer Übergabe des Vertragsproduktes an den Kunden oder dessen Beauftragte auf den Kunden über. Soweit sich der Versand ohne Verschulden der movX GmbH verzögert oder unmöglich wird, geht die Gefahr mit Meldung der Versandbereitschaft auf den Kunden über.

  1. Preise und Zahlungsbedingungen

5.1 Die sich aus der jeweils gültigen Preisliste ergebenden Preise verstehen sich FOB Auslieferungslager, Mehrwertsteuer und anderer gesetzlichen Abgaben im Lieferland sowie Verpackung, Transportkosten und Transportversicherungen werden dem Kunden entsprechend der Preisliste zusätzlich berechnet.

5.2 Zahlungen sind sofort nach Rechnungsstellung ohne jeden Abzug zum besagten Zahlungstermin fällig. Rechnungserstellung erfolgt mit Lieferung. Wechsel und Schecks werden nur nach besonderer Vereinbarung und für movX GmbH kosten- und spesenfrei angenommen. Bei Überschreitung der Zahlungstermine steht movX GmbH ohne weitere Mahnung ein Anspruch auf Verzugszinsen in Höhe von 5% über dem jeweils gültigen Diskontsatz der Deutschen Bundesbank zu. Das Recht zur Geltendmachung eines darüber hinausgehenden Verzugsschadens bleibt unberührt.

5.3 movX GmbH ist berechtigt, trotz anderslautender Bestimmungen des Kunden, Zahlungen zunächst auf dessen alte Schulden anzurechnen. Sind bereits Kosten und Zinsen durch Verzug entstanden, so ist movX GmbH berechtigt, die Zahlung zunächst auf die Kosten, dann auf die Zinsen und zuletzt auf die Hauptleistung anzurechnen.

5.4 Eine Aufrechnung oder die Geltendmachung eines Zurückbehaltungsrechtes wegen von uns nicht anerkannter oder nicht rechtzeitig festgestellter Gegenansprüche ist ausgeschlossen.

5.5 Soweit Umstände oder Auskünfte eine schlechte wirtschaftliche Situation des Kunden erkennen lassen, kann movX GmbH jederzeit wahlweise Lieferungen Zug um Zug gegen Barzahlung, Vorleistung oder Sicherheitsleistung verlangen. Alle offenen Forderungen einschließlich derjenigen, für die movX GmbH Wechsel hereingenommen hat oder für die Ratenzahlung vereinbart ist, werden sofort fällig.

  1. Eigentumsvorbehalt

6.1 Das Vertragsprodukt bleibt Eigentum von movX GmbH bis zur Erfüllung aller, auch zukünftiger Forderungen aus diesem Vertrag und darüber hinaus der gesamten Geschäftsbeziehung mit dem Kunden.

6.2 Der Kunde ist zur Weitergabe der Ware im ordnungsgemäßen Geschäftsverkehr unter Eigentumsvorbehalt berechtigt, nicht aber zur Verpfändung oder Sicherheitsübereignung in irgendeiner Form. Bei Zugriffen Dritter auf die Vorbehaltsware hat der Kunde auf das Eigentum der movX GmbH hinzuweisen und movX GmbH unverzüglich zu unterrichten. Bei Weiterveräußerung an Dritte ist der Kunde dafür verantwortlich, dass der Dritte die Rechte von movX GmbH berücksichtigt.

6.3 Bei Verbindung oder Vermischung der Vorbehaltsware mit movX GmbH gehörenden Waren erwirbt movX GmbH Miteigentum anteilig im Verhältnis des Rechungswertes der Vorbehaltsware zur übrigen Ware. Be- und Verarbeitung der Vorbehaltsware erfolgen für movX GmbH als Hersteller i.S.d. 950 BGB, ohne movX GmbH zu verpflichten. An der verarbeiteten Ware entsteht Miteigentum von movX GmbH im Sinne der vorstehenden Bestimmungen.

6.4 Bei Zahlungsverzug, auch auf anderen und zukünftigen Lieferungen oder Leistungen von movX GmbH an Kunden, oder bei Vermögensverfall des Kunden darf movX GmbH zur Geltendmachung des Eigentumsvorbehalts an der Vorbehaltsware die Geschäftsräume des Kunden betreten und die Vorbehaltsware an sich nehmen.

6.5 Die Geltendmachung des Eigentumsvorbehaltes oder die Pfändung des Liefergegenstandes durch movX GmbH gelten nicht als Vertragsrücktritt, sofern der Kunde Kaufmann ist.

6.6 Der Kunde tritt seine Forderungen aus der Weitergabe der Vorbehaltsware im jeweiligen Rechungswert der Vorbehaltsware bereits zum Zeitpunkt der Bestellung im voraus an movX GmbH ab. movX GmbH ist im Rahmen des ordnungsgemäßen Geschäftsganges einziehungsberechtigt und – verpflichtet. Auf Verlangen von movX GmbH wird der Kunde die abgetretenen Forderungen benennen. movX GmbH darf zur Sicherung seiner Zahlungsansprüche jederzeit diese Abtretung offenlegen.

6.7 Übersteigt der Wert der Sicherheiten die Zahlungsansprüche von movX GmbH um mehr als 20%, gibt movX GmbH auf Verlangen des Kunden den übersteigenden Teil der Sicherheiten frei.

6.8 Für Test- und Vorführungszwecke gelieferte Gegenstände bleiben im Eigentum von movX GmbH. Sie dürfen vom Kunden nur aufgrund gesonderter Vereinbarung mit movX GmbH benutzt werden.

  1. Gewährleistung

7.1 movX GmbH gewährleistet , dass die Vertragsprodukte nicht mit Mängeln , zu denen auch das Fehlen zugesicherter Eigenschaften gehört, behaftet sind. Die Herstellung der Vertragsprodukte erfolgt mit der gebotenen Sorgfalt. Die Parteien sind sich jedoch darüber bewusst, dass es nach dem Stand der Technik nicht möglich ist, Fehler der Hard-/Software unter allen Anwendungsbedingungen auszuschließen.

7.2 movX GmbH gewährleistet, dass die Vertragsprodukte in der Produktinformation allgemein zutreffend beschrieben und in diesem Rahmen grundsätzlich einsatzfähig sind. Die technischen Daten und Beschreibungen in der Produktinformation allein stellen keine Zusicherung bestimmter Eigenschaften dar. Eine Zusicherung von Eigenschaften im Rechtssinne ist nur dann gegeben, wenn die jeweiligen Angaben von movX GmbH schriftlich bestätigt wurden.

7.3 Die Gewährleistungsansprüche gegen movX GmbH verjähren in sechs Monaten ab Lieferung. Sie sind nicht übertragbar. Unabhängig davon gibt movX GmbH etwaige weitergehende Garantie- und Gewährleistungszusagen der Hersteller in vollem Umfang an den Kunden weiter, ohne dafür selbst einzustehen.

7.4 Im Gewährleistungsfall erfolgt nach Wahl von movX GmbH Nachbesserung oder Ersatzlieferung. Ersetzte Teile gehen in das Eigentum von movX GmbH über. Falls movX GmbH Mängel innerhalb einer angemessenen, schriftlich gesetzten Nachfrist nicht beseitigt, ist der Kunde berechtigt, entweder die Rücknahme des Vertrages oder eine angemessene Minderung des Kaufpreises zu verlangen.

7.5 Im Falle der Nachbesserung übernimmt movX GmbH die Arbeitskosten. Alle sonstigen Nebenkosten, insbesondere Transportkosten für das Ersatzstück, trägt der Kunde, soweit diese sonstigen Kosten zum Auftragswert nicht außer Verhältnis stehen.

7.6 Die Gewährleistung entfällt, wenn das Vertragsprodukt durch den Kunden oder Dritte unsachgemäß installiert bzw. selbständig gewartet, repariert, benutzt, verändert oder Umgebungsbedingungen ausgesetzt wird, die nicht den Installationsanforderungen entsprechen, es sei denn, der Kunde weist nach, dass diese Umstände nicht ursächlich für den gerügten Mangel sind. Die Gewährleistung entfällt ferner, wenn ohne schriftliche Zustimmung von movX GmbH technische Originalzeichen geändert oder beseitigt werden.

7.7 Bei Rücklieferung hat der Kunde die Service- und Reklamationsbedingungen zu beachten. Ergibt die Überprüfung einer Mängelanzeige, dass ein Gewährleistungsfall nicht vorliegt, werden die Kosten der Überprüfung und Reparatur zu den jeweiligen gültigen Servicepreisen der movX GmbH berechnet.

  1. Gewerbliche Schutzrechte und Urheberrechte Dritter

8.1 movX GmbH übernimmt keine Haftung dafür, dass die Vertragsprodukte keine gewerblichen Schutzrechte oder Urheberrechte Dritter verletzen. Der Kunde hat movX GmbH von allen gegen ihn aus diesem Grund erhobenen Ansprüchen unverzüglich in Kenntnis zu setzen.

8.2 Soweit die gelieferten Produkte nach Entwürfen oder Anweisungen des Kunden gefertigt wurden, hat der Kunde movX GmbH von allen Ansprüchen freizustellen, die vom Dritten aufgrund der Verletzung gewerblicher Schutzrechte und Urheberrechte geltend gemacht werden. Etwaige Prozesskosten sind angemessen zu bevorschussen.

  1. Haftung

9.1 Die Haftung der movX GmbH ist auf solche Schäden beschränkt, mit deren Eintritt bei Vertragsabschluß nach den damals bekannten Umständen vernünftigerweise zu rechnen war. movX GmbH haftet nicht für mittelbare Schäden, Mangelfolgeschäden oder entgangenen Gewinn.

9.2 Die Haftung der movX GmbH für vorsätzliches und grob fahrlässiges Verhalten, für zugesicherte Eigenschaften sowie nach den Vorschriften des Produkthaftungsgesetzes bleibt von den vorgenannten Haftungsbeschränkungen unberührt. Die persönliche Haftung von movX GmbH Mitgliedern, die als Erfüllungsgehilfen der movX GmbH tätig geworden sind, ist ausgeschlossen.

9.3 Die Schadensersatzansprüche verjähren mit Ablauf von sechs Monaten seit Lieferung bzw. Erbringung der Service-Leistung.

  1. Export- und Importgenehmigungen

10.1 Von movX GmbH gelieferte Produkte und technisches Know-How sind zur Benutzung und zum Verbleib in dem mit dem Kunden vereinbarten Lieferland bestimmt. Die Wiederausfuhr von Vertragsprodukten -einzeln oder in systemintegrierter Form- ist für den Kunden genehmigungspflichtig und unterliegt grundsätzlich den Außenwirtschaftsvorschriften der Bundesrepublik Deutschland bzw. des anderen mit dem Kunden vereinbarten Lieferlandes. Der Kunde muss sich über diese Vorschriften selbständig informieren. Unabhängig davon, ob der Kunde den endgültigen Bestimmungsort der gelieferten Vertragsprodukte angibt, obliegt es dem Kunden in eigener Verantwortung die ggf. notwendige Genehmigung der jeweils zuständigen Außenwirtschaftbehörde einzuholen, bevor er solche Produkte exportiert.

10.2 Jede Weiterlieferung von Vertragsprodukten durch Kunden an Dritte, mit und ohne Kenntnis der movX GmbH, bedarf gleichzeitig der Übertragung der Exportgenehmigungsbedingungen. Der Kunde haftet für die ordnungsgemäße Beachtung dieser Bedingungen gegenüber movX GmbH.

  1. Allgemeine Bestimmungen

11.1 Der Kunde ist nicht berechtigt, seine Ansprüche aus dem Vertrag abzutreten.

11.2 Erfüllungsort für die Lieferung der Vertragsprodukte ist Wissen und Gerichtsstand für alle Rechtsstreitigkeiten ist Betzdorf.

11.3 Auf diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen finden die in der Bundesrepublik Deutschland geltenden gesetzlichen Bestimmungen Anwendung. Das Einheitliche Kaufgesetz (EKG) und das Einheitliche Vertragsabschlußgesetz (EAG) sind ausgeschlossen.

11.4 Sollten eine oder mehrere Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein oder werden, oder dieser Vertragstext eine Regelungslücke enthalten, so werden die Vertragsparteien die unwirksame oder unvollständige Bestimmung durch angemessene Regelungen ersetzen oder ergänzen, die dem wirtschaftlichen Zweck der gewollten Regelung weitestgehend entsprechen. Die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen bleibt davon unberührt.