Technology

Idea

The idea behind movX technology is to capture, analyze and optimize complex motion sequences of any kind with the help of a portable sensor system. The data and its 3D representation can not only help coaches and athletes, but also support physiotherapists and doctors in caring for their patients.

The ultimate goal is to identify and improve weak points in everyday movements, sports and home exercises. This makes it very easy to avoid incorrect loads and imbalances, but also to effectively prevent injuries. This leads to an overall more harmonious and healthier sequence of movements.

The user should be able to monitor his own movements anytime and anywhere and to correct them if necessary. This is done with the help of a flexibly adaptable feedback system and a freely selectable 360° all-round perspective for the recorded movement in the 3D simulation.

Technology

The movX technology is based on a novel sensor system in which several similar sensors are wirelessly networked with a suitable recording device, such as a smartphone, a smartwatch or a laptop. Bluetooth Low Energy (BT-LE), one of the most widely used open radio standards, was used for communication.

Each of the sensors contains a BT-LE microprocessor, a 9-axis inertial sensor (3-axis accelerometer, gyroscope and magnetometer), a memory unit, a charging module and an innovative switch- and charging-concept without external buttons. The power supply is provided by an extremely durable 3.7V lithium polymer battery (LiPo).

Function

During the movement, the data recorded by the sensors are continuously transmitted to the recording device via radio. Once the data has been received, it is first synchronized and then processed.

By using complex algorithms, it is possible to record the movements of several sensors as a coherent, multi-unit object and to convert them into a 3D representation.

The executed movement is transferred to a 3D avatar – as an authentic image – and displayed as a simulation.

Products

The patented movX technology is to be launched on the market with the products movACTIVE for the sports sector and movRECON for the health/rehab sector.
The introduction of the product movFIT for the fitness sector is already planned in advance. Further information on the status of development and the individual products can be found here.

Technologie

Idee

Hinter der movX-Technologie steckt die Idee, komplexe Bewegungsabläufe jeglicher Art mit Hilfe eines tragbaren Sensor-Systems zu erfassen, zu analysieren und zu optimieren. Die Daten und ihre 3D-Darstellung können nicht nur Trainern und Sportlern helfen, sondern auch Physiotherapeuten und Ärzten bei der Betreuung ihrer Patienten unterstützen.

Ziel ist es letztlich, Schwachstellen bei Bewegungen im Alltag, beim Sport und heimischen Übungen zu erkennen und zu verbessern. Dadurch können Fehlbelastungen und Dysbalancen sehr einfach vermieden, aber auch Verletzungen effektiv vorgebeugt werden. Dies führt zu einem insgesamt harmonischeren und gesünderen Bewegungsablauf.

Der Nutzer soll in die Lage versetzt werden, jederzeit und überall seine eigenen Bewegungen zu überwachen und diese bei Bedarf auch zu korrigieren. Das erfolgt zum einen mit Hilfe eines flexibel anpassbaren Feedback-Systems und zum anderen durch eine frei wählbare 360°-Rundum-Perspektive für die aufgenommene Bewegung in der 3D-Simulation.

Technik

Die movX-Technologie basiert auf einem neuartigen Sensor-System, bei dem mehrere gleichartige Sensoren über Funk mit einem geeigneten Erfassungsgerät, wie z.B. einem Smartphone, einer Smartwatch oder einem Laptop vernetzt werden. Für die Kommunikation wurde dazu Bluetooth Low Energy (BT-LE) verwendet, welches zu den am weitesten verbreiteten offenen Funk-Standards zählt

Jeder einzelne der Sensoren enthält u.a. einen BT-LE-Mikroprozessor, ein 9-Achsen-Inertial-Sensor (3-Achsen-Accelerometer, -Gyroskop und -Magnetometer), eine Speicher-Einheit, ein Lade-Modul, sowie innovatives Schalter- und Lade-Konzept ohne externe Knöpfe. Die Stromversorgung erfolgt über einen äußerst langlebigen 3,7V-Lithium-Polymer-Akku (LiPo).

Funktion

Während der Bewegung werden die von den Sensoren erfassten Daten kontinuierlich über Funk an das Erfassungsgerät weitergeleitet. Nach dem Empfang der Daten werden diese dort zunächst zeitlich synchronisiert und anschließend weiterverarbeitet.

Durch die Verwendung komplexer Algorithmen ist es möglich die Bewegungen von mehreren Sensoren als ein zusammenhängendes mehrgliedriges Objekt zu erfassen und in eine 3D-Darstellung zu überführen.

Dabei wird die ausgeführte Bewegung auf einen 3D-Avatar – als authentisches Abbild – übertragen und als Simulation angezeigt.

Produkte

Die patentierte movX-Technologie soll mit den Produkten movACTIVE für den Bereich Sport und movRECON für den Bereich Gesundheit/Reha auf den Markt kommen.
Im Vorfeld ist bereits die Einführung des Produktes movFIT für den Bereich Fitness geplant. Weitere Informationen zum Stand der Entwicklung und den einzelnen Produkten finden sie hier.